[Postfixbuch-users] Weniger Spam?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Jan 15 15:25:51 CET 2009

On Thu, Jan 15, 2009 at 02:08:43PM +0100, Jan P. Kessler wrote:

> Ui, bei uns sogar kolossal:
>
> 05.01.2009 ;     1247278
> 06.01.2009 ;     1320358
> 07.01.2009 ;     1163587
> 08.01.2009 ;     1436040
> 09.01.2009 ;     1593439
> 10.01.2009 ;     1152687
> 11.01.2009 ;     1207037
> 12.01.2009 ;     1265553
> 13.01.2009 ;     1121838
> 14.01.2009 ;     353614
>

> Und nein, die Zahlen zum Nachrichteneingang haben sich kaum verändert...

Koennte neue Spam-software sein.
Ich vermute pauschal, in eure reject werte fliessen auch greylistings ein.

Wir haben connection rate limit + iptables recent/dstlimit und halten somit
die rapid-fire spambots ganz gut draussen.

Jahresstatistik:

    www.ek-muc.de/cgi-bin/mailgraph.cgi?3-e

 Im November sieht man den Einbruch bei den DEFERs (greylisting). Seit
 Nov haben wir das connection rate limit.

Wochenstatistik:

    www.ek-muc.de/cgi-bin/mailgraph.cgi?1-e

 Kein Einbruch der rejects.

Sieht fuer mich nach einer Aenderung der break-greylisting Strategie aus.
(Nicht mehr hammern, sondern tatsaechlich warten)

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany