[Postfixbuch-users] Weiterleiten: Verschiedene Auth-Mechanismen

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jan 14 16:03:28 CET 2009

Hi Sandy,

Sandy Drobic schrieb am 14.01.2009 15:17:

> Falsche Syntax:
>
> check_local_delivery_1 =
> 	check_sender_access hash:/etc/postfix/local_sender

war nur auch auf die schnelle "hingekleistert" ;-)
Danke für's Korrekturlesen.

> Hier wäre vermutlich die einfachste Lösung, an Stelle der Kombination
> "Absender -> Empfänger"

Nach Nachtrag sogar Absender,Empfänger und IP ...

> eine Restriction_class zu verwenden, die "Empfänger ->
> Client-IP" prüft. Wenn es von einer lokalen IP kommt und an einen lokalen
> Empfänger geht, dann sollte es egal sein,welche Absender-Adresse er verwendet.

.. hat ne gewisse Logik .. ;-)
Da stellt sich aber doch die Frage, ob nicht zufällig der ein oder
andere User den Server für eigene Mails unter anderer Adresse
"missbraucht". Insofern wäre evtl. die Absenderprüfung dann trotzdem
interessant, auch wenn diese Mails wohl eher nicht lokal bleiben.
Dennoch kann eine Mail an einen lokalen Empfänger fälschlicherweise
intern von einer fremden Adresse verschickt werden. Wie auch immer,
kommt eben auf die Anforderung an, und die kann eben sehr ausgefallen,
oder aberwitzig sein.

Aber ich denke es sollen wohl nur bestimmte Leute nach "draußen"
schicken dürfen (SASL), während die übrigen intern schicken dürfen, was
sie wollen (ohne Authentifizierung). Danach dürfte Deine Lösung wohl
völlig ausreichend sein.

--
Gruß
Kai Fürstenberg