[Postfixbuch-users] Adress Umbschreibung für interne Emails

Klaus postfix at xsol.de
Mi Jan 14 13:11:00 CET 2009

Hallo Liste,

vielleicht könnt Ihr mir bei einer Herausforderung helfen.

Wenn ich von extern eine Email an
UserA at xxx.de
sende, dann wird diese Email an ein sogenanntes Sammelpostfach
info at xxx.de und an  den  User selbst  ua at xxx.de übermittelt. (das ist so
gewünscht)

Wenn ich nun Mails intern an meine User versende, dann erhält das
Sammelpostfach immer davon eine Kopie, das möchte ich aber nicht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das elegant lösen könnte?
Okay, die User könnten ihre Kürzel benutzen, also ua at xxx.de.
Aber es sollte doch einen Weg geben dem Postfix mitzuteilen, wenn die
Mail nur intern versendet wird, dann schreibe die Adresse UserA at xxx.de
auf ua at xxx.de um.

Gruß und vielen Dank
Klaus