[Postfixbuch-users] Prüfungsdauer Spamassassin

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Jan 12 18:56:24 CET 2009

Bjoern Meier schrieb:

> Eher nicht, bei mir dauert eine Versendung von Googlemail bis ins
> Outlook-Postfach 3 sek und da habe ich nicht nur Postfix drin, sondern
> danach kommt noch der Exchange.

Sorry, aber so ein Käse - die Prüfdauer hängt von etlichen Faktoren ab.
Nicht zuletzt von den zig netzwerkbasierten Tests, die SA durchführt
(dnsbls, uribls, razor, dcc, pyzor, ...). Ihr vergleicht hier Äpfel mit
Birnen, solange Ihr nicht auch die Bandbreite vergleicht, mit der Ihr am
Internet hängt. Faktoren wie CPU Auslastung oder Plattengeschwindigkeit
spielen i.d.R. nur bei sehr stark frequentierten Servern (mit
entsprechend vielen concurrent writes) eine Rolle - in allen anderen
Szenarien ist es völlig Wurscht, ob Ihr Eure Queue auf der Platte, 'ner
SSD oder in einer Ramdisk habt. Ihr wisst doch selbst, welche
Datenmengen da geschrieben werden und dass es in punkto SA Durchlaufzeit
total schnuppe ist, ob die maximal ein paar MB großen Mails in 0,001 sek
auf Platte oder in 0,000001 sek in den RAM geschrieben werden. Naja,
urbane Mythen eben...