[Postfixbuch-users] Prüfungsdauer Spamassassin

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Mo Jan 12 15:01:17 CET 2009

Kai Fürstenberg schrieb:

> Nun, das beschreibt nicht gerade dein System, oder?

Nicht wirklich. Ich wollte damit nur sagen, dass ich keine CPU-Last
während der Prüfung des spamassasin beim Verschicken einer E-Mail hatte.
Der Mailclient ist dabei im gleichen Netz wie der Postfixserver.

> Wo?

den smtpd_proxy_filter habe ich in der master.cf eingebunden:

192.168.1.27:25    inet  n       -       n       -       10       smtpd
    -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024
    -o content_filter=

localhost:10025 inet    n    -    n    -    -    smtpd
    -o content_filter=
    -o smtpd_proxy_filter=
    -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
    -o smtpd_data_restrictions=
    -o mynetworks=127.0.0.0/8
    -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks

der ClamAV steht bei mir in der amavis.conf

@av_scanners = (

['ClamAV-clamd',
  \&ask_daemon, ["CONTSCAN {}\n", "/var/lib/clamav/clamd-socket"],
  qr/\bOK$/, qr/\bFOUND$/,
  qr/^.*?: (?!Infected Archive)(.*) FOUND$/ ],
);

@av_scanners_backup = (

  ### http://www.clamav.net/   - backs up clamd or Mail::ClamAV
  ['ClamAV-clamscan', 'clamscan',
    "--stdout --no-summary -r --tempdir=$TEMPBASE {}",
    [0], qr/:.*\sFOUND$/, qr/^.*?: (?!Infected Archive)(.*) FOUND$/ ],

);