[Postfixbuch-users] Spam EInstellungen.. Welche sind Sinnvoll

Daniel dh at dimax-it.de
Mo Jan 12 09:48:59 CET 2009

Hi,

ich habe meine meine Config etwas umgestrickt um noch mehr
spam abwehren zu können.

Meine Settings sehen aktuell so aus:

smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions =
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   permit_mynetworks,
   permit_sasl_authenticated,
   reject_invalid_hostname,
   reject_unauth_destination,
   reject_non_fqdn_hostname,
   reject_unauth_pipelining,
   permit_sasl_authenticated,
   reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
   reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
   reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
   reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
   check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
   check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unknown_hostname,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_unknown_sender_domain
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unknown_client

Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Idee was unbedingt noch rein
sollte aber war weg kann. Vorallem was dei reject_rbl_client
settings. Vielleicht kann hier noch jemand etwas empfehlen ;)

grüsse aus Frankfurt

Daniel