[Postfixbuch-users] Matching IP<->PTR<->IP

Mi Jan 7 17:11:17 CET 2009

Hallo,

mal eine Frage zu reject_unknown_client.

Postfix überprüft ja, ob der zur IP-Adresse eines Client-Mailservers als
PTR angegebene Hostname wieder auf diese IP-Adresse aufgelöst werden kann.

Klappt das nicht (oder fehlt der PTR gänzlich) sieht Postfix die
Konstellation als unknown an und verweigert bei Verwendung von
reject_unknown_client die Annahme von Mails mit "cannot find your
hostname [IP]".

Gibt es eine Festlegung, RFC, etc. die das Vorhandensein dieser
Auflösbarkeit in allen Richtungen vorschreibt?

Ich meine irgendwo (in einem RFC) mal über eine Formulierung ala "each
host should ..." gestolpert zu sein.

Weiß jemand aus dem Stehgreif wo das gewesen sein könnte?

Wie sind eure Meinungen dazu?

Thomas