[Postfixbuch-users] Vorratsdatenspeicherung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jan 5 23:56:20 CET 2009

Am Montag, 5. Januar 2009 schrieb Patrick Lehmann:

> Wir sichern zur Zeit erstmal alle Postfix und Dovecot logs, wenn ich
> mal Zeit habe (das sind 7 Monate bis die ersten Files gelöscht werden
> müssen)

Dem muß ich widersprechen, damit diese Aussage nicht einfach so im
Webarchiv landet. Diese Aussage ist falsch, wenn man die Maßstäbe des
BDSG berücksichtigt.

Siehe dazu auch die Eläuterungen im Buch.

> Von allem Krams gibts Handzettel, warum gibts keinen Flyer zu diesem
> Thema wo die 10-20 wichtigsten Punkte draufstehen !

Weil das so komplex und so Einzelfallabhängig ist, daß man das nicht auf
einen Handzettel packen kann.

Und weil juristische Laien stets sehr geneigt sind, eine Aussage plötzlich
blind für ihren Einzelfall als gültig anzusehen, obwohl in ihrem
Einzelfall im Detail plötzlich ganz andere Dinge gelten.

> Es gibt ja nicht nur die 100 großen Provider mit ganzen
> Rechtsabteilungen, sondern auch uns kleine Provider mit 1-10
> Mitarbeitern.

Ich empfehle den Sondertag "Rechtsfragen für Administratoren und
IT-Entscheider", den wir aus genau diesem Grunde jährlich zur SLAC
ausrichten und der einen ganzen Tag geballtes Spezialwissen
entsprechender IT-Anwälte bietet. Der nächste Sondertag findet am 9.
Dezember statt.

Eventuell richten wir auch noch einen am Vortrag zur Mailserver-Konferenz
(2./3. Juli 2009) aus, dann auch ganz speziell zum Thema Mail. Das muß
ich aber noch auswürfeln und entscheiden.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: