[Postfixbuch-users] DKIM Signatur angeblich seid Tagen nicht korrekt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jan 5 23:44:36 CET 2009

Am Freitag, 2. Januar 2009 schrieb Scholz, Christian:

> Seit dem ich nun einen neuen Schlüssel für meine Domain erstellt habe,
> ist die Signatur angeblich immer defekt. Die DNS-Server meiner Domain
> habe ich geprüft. Die haben alle eine aktuelle Version der DNS-Zone in
> denen auch der Key eingetragen ist.

Hast Du beim Wechsel des Schlüssels auch den Identifier verändert?

Das mußt Du, denn nur damit kannst Du ausschließen, daß andere (!)
DNS-Server noch veraltete Schlüsselinformationen im TXT-Record cachen.

> Kennt jemand eine Möglichkeit/ein Tool mit dem ich die selber
> zuverlässig testen kann?

Wenn Du DKIM gleich über amavisd eingerichtet hast, dann kannst Du es auch
direkt mit amavisd testen, siehe

http://www.heinlein-support.de/upload/slac08/spf-dkim-greylisting.pdf

Lieben Gruß

Peer