[Postfixbuch-users] Erweiterung ausgehende Mails

Peter Hutter postfix at aon.at
Mo Jan 5 14:18:13 CET 2009

Hallo Sandy,

danke für die ausführliche Antwort, da sind ja schon die übernächsten Fragen mitbehandelt :-)

mynetworks verändern habe ich schon probiert. Postfix lehnt relaying aber noch ab, weil die externen Empfänger freilich nicht alle in der recipients_list stehen.

Ich kopiere den Ausschnitt nochmal rein:

Habe ich wegen Spam und relaying so eingestellt.

Soll also so funktionieren
Externer Mailserver -> Postfix: Empfänger bekannt? Wenn nein ablehnen, sonst greylisting und -> Exchange

Interner Mailserver -> Postfix ohne Prüfungen -> Externer Mailserfer

Von: "Sandy Drobic" <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>

>Das einfachste ist, in mynetworks die IPs der Exchange-Server aufzunehmen.
>
>Auf eurer Firewall sollte Port 25 gesperrt sein für alle IPs ausser dem Postfix.
>
>Die Transport_maps legen fest, ob für Domains nicht die übliche MX-Auflösung
>verwendet werden soll. Dies sollte für interne Domains geschehen.

Ok, /etc/postfix/transport hat damit also nichts zu tun.

Hier noch die main.cf
Denke relayhost, relay_recipients_maps und ev.smtps_recipient_restricitions spielen da rein?

# postconf -n
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = no
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
mydomain = fakefirma.com
mynetworks = 10.23.0.0/16, 172.16.1.11/32
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/README_FILES
relay_domains = fakefirma.com
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relayhost = 172.16.1.11
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain,            reject_non_fqdn_sender,         reject_non_fqdn_recipient,         warn_if_reject reject_invalid_hostname,         check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,           reject_unauth_destination,              check_client_access hash:/etc/postfix/rbl_whitelist,      check_client_access hash:/etc/postfix/map_blacklist,             reject_rbl_client zen.spamhaus.org,             reject_rbl_client list.dsbl.org,           check_policy_service inet:127.0.0.1:10025,              permit
unknown_local_recipient_reject_code = 550

LG
Peter

---
Die aonKombi zum Sensationspreis!
Breitband-Internet + Mobiltelefonie + Festnetz um insgesamt nur EUR 19,90* pro Monat.
Und jetzt sogar mit Gratis-Herstellung!* Infos und Aktionsbedigungen hier: http://www.telekom.at/aonKombi