[Postfixbuch-users] Internes + Externes relay - Bitte um Hilft

Roland rh at mserve.nr67.de
Fr Jan 2 16:11:47 CET 2009

Chris Cohen schrieb:
> [...]
> Freemail-Outgoin: smtp -> (host zoidberg) postfix -> sender
> dependend_relay_maps -> freemailer's relay host
>
> Wie man in den headern bestimmt sieht, nutze ich intern die Domain
> unixhosts.org für sämtliche hostnames. Extern existiert auch noch ein
> Webserver innerhalb dieser domain... weshalb ich für diese und eine
> weitere domain einen möglichst günstigen mailprovider für webmaster@ &
> co gesucht habe. Bei meiner Suche bin ich dann auf Google Apps for eMail
> gestoßen, kostet garnichts also dacht ich mir... probierst's mal aus.

also bei http://www.arcor.de/ums/ums_index.jsp kannst du nach smtp-auth
relayen ohne das der absender umgeschriben werden muß.

es wird nur der user welcher sich angemeldet hat im header festgehalten
aber das sollte nicht stören, ist kostenlos und funktioniert auch mit
dynamischer ip.

> [...]
> funktioniert ist dann die andere Frage.
>
> (ACHTUNG: hier komme ich jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage)
> Sende ich jetzt intern von example at unixhosts.org an
> example2 at unihxosts.org wird das ganze aufgrund von
> sender_dependend_relay_map über google relayed, dann über fetchmail vom
> host amy abgeholt und dann wieder zugestellt. Da ich intern(!) öfter mal
> ziemlich große Mails verschicke, ist das sehr nervig.
> Gibt es sowas wie destination_dependend_relay_maps oder eine andere
> Lösung? Oder muss ich damit jetzt bei so einem strangen Setup leben?

* I think I've got the hang of it now:  exit, ^D, ^C, ^\, ^Z, ^Q, ^^, *
* F6, quit, ZZ, :q, :q!, M-Z, ^X^C, logoff, logout, close, bye, /bye, *
* stop, end, F3, ~., ^]c, +++ ATH, disconnect, halt,  abort,  hangup, *
* PF4, F20, ^X^X, :D::D, KJOB, F14-f-e, F8-e,  kill -1 $$,  shutdown, *
* init 0, kill -9 1, Alt-F4, Ctrl-Alt-Del, AltGr-NumLock, Stop-A, ... *
* ...  "Are you sure?"  ...   YES   ...   Phew ...   I'm out          *