[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 123, Eintrag 106

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Feb 27 11:23:48 CET 2009

> .> Mailversand vom LAN aus funktioniert.

> na na - net so heftig! ;-)

War nicht heftig (gemeint).

> wollte euch die lange Ausgabe der config ersparen, weil ich dachte, dass
> die
> Angabe von mynetworks ausreicht.

mynetworks allein macht nicht viel. Es ist eine Option welche per default
in andere Optionen eingebaut bzw. angesprochen wird. Im Sinne von
Relay-Berechtigungen z.B. in permit_mynetworks aus den
smtpd_*_restrictions. Sprich wie Du die Option mynetworks setzt spielt in
dem moment keine Rolle mehr, wenn Du die anderen Optionen veränderst.

In Deinem telnet Beispiel ist schon sehr deutlich zu sehen, dass Du
einiges umkonfiguriert hast. Per default rejected Postfix kein "MAIL
FROM". Es wartet zumindest bis zum "RCPT TO". Dann sieht auch die
Fehlermeldung, die Du oben zeigst sehr merkwürdig aus.

> also - telnet(wie oben beschrieben) geht net wegen besagtem Fehler, ABER,
> staun staun, pine oder mailx gehen dafuer sehr wohl und einwandfrei (==>
> kein
> relay-Problem)! Warum jetzt telnet nicht funktionierte, is damit schon
> nebensaechlich. Es war halt fuer den Testzweck das falsche tool ...

pine bzw. mailx benutzen evtl. sendmail. Das hat keine
Relay-Beschränkungen. Dein telnet benutzt den smtpd, dieser wird durch die
smtpd_*_restrictions kontrolliert.

--
Andreas