[Postfixbuch-users] delivery status notification

Kirchel Oliver kirchel at gutenberg-rz.de
Fr Feb 27 07:50:22 CET 2009


Hallo,
ich meine nicht die einfache Lesebestätigung, da bin ich auch der Meinung, dass das eine MUA Sache ist. 
Ich denke, dass Sandy das schon richtig geschrieben hat. 

Danke

Gruß Olli 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Peer Heinlein
Gesendet: Freitag, 27. Februar 2009 00:54
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] delivery status notification

Am Freitag, 27. Februar 2009 schrieb Ralf Hildebrandt:
> > Wenn eine E-Mail z.B. über Outlook verschickt wird, kann man die 
> > Option auswählen, dass diese Übermittlung der Nachricht bestätigt 
> > werden soll. Das funktioniert leider bei uns nicht. Wo muss ich im 
> > Postfix das einstellen, dass diese Übermittlung bestätigt wird?
>
> Das ist ne MUA Funktion, keine MTA Funktion

Es wäre eine MTA-Funktion, wenn man von DSN redet.

Mir ist aber nicht bekannt, daß Outlook DSN kann und ich gehe mal davon aus, daß es tatsächlich nur das übliche Headerfeld-Bestätigen ist. Dann ist es klar MUA und Postfix ist draußen.

Wünschenswert wäre es natürlich, wenn das weltbeste E-Mail-Programm einfach mal das SMTP-Protokoll mit DSN nutzen würde, um das abzubilden.

Aber dann würde es ja auch einfach funktionieren. Das ja doof.

Peer


--
Heinlein Professional Linux Support GmbH
Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
HRB 93818 B / Amtsgericht Berlin-Charlottenburg,
Geschäftsführer: Peer Heinlein  -- Sitz: Berlin
--
_______________________________________________
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de Heinlein Professional Linux Support GmbH

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : dsn.gif
Dateityp    : image/gif
Dateigröße  : 2613 bytes
Beschreibung: dsn.gif
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20090227/bea7aa28/attachment.gif>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users