[Postfixbuch-users] Sender-Adresse je nach Empfaenger umschreiben

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Feb 26 22:16:47 CET 2009

Torben wrote:
> Hallo zusammen,
>
> folgendes Szenario:
>
> Auf meinem Server example.com laeuft eine lokale E-Mail-Adresse
> user at example.com. Ausserdem lasse ich auf dem Server das Relaying einer
> externen Adressen zu: user at work.com.
>
> Ich moechte nun erreichen, das Postfix bei einer Mail von
> user at example.com an mitarbeiter at work.com den sender in user at work.com
> umschreibt und an den Relayhost weiterschickt, so dass es fuer den
> Empfaenger aussieht, als haette ich die Mail direkt von user at work.com
> abgeschickt.

> [...]

Wenn es nur so aussehen soll, muss der "From: "-Header geändert werden.

Ich sehe da keine reine Postfix-Lösung. Die Umschreibung des Empfängers wäre
mit einer smtpd_restriction_class in Abhängigkeit etwa vom Absender kein
Problem. Umgekehrt ist dies nicht so einfach, da die Umschreibung des
Absenders nur über canonical oder generic oder header_checks möglich ist.
Diese Angaben können aber nicht innerhalb von smtpd_recipient_restrictions
umgesetzt werden, wo man mit smtpd_restriction_classes arbeiten würde.

Du bräuchtest also einen milter oder einen content_filter, der so etwas macht.

Insgesamt ist dies die Aufgabe des Mailclients. Lege mehrere Identitäten an
und setze den entsprechenden Absender nach Bedarf.

--
Sandy