[Postfixbuch-users] delivery status notification

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Feb 26 17:32:06 CET 2009

Kirchel Oliver wrote:
> Hallo Liste,
> ich habe folgende Frage.
> Wenn eine E-Mail z.B. über Outlook verschickt wird, kann man die Option
> auswählen, dass diese Übermittlung der Nachricht bestätigt werden soll.
>
> Das funktioniert leider bei uns nicht. Wo muss ich im Postfix das
> einstellen, dass diese Übermittlung bestätigt wird?

DSN sind die Meldungen, welche auf der Serverebene erfolgen. Postfix ab 2.3
unterstützt DSN.

Dabei kennt Postfix drei Klassen:

Der Server schickt eine DSN über die erfolgreiche Zustellung, wenn:

Success:       die Mail zugestellt wurde
Fail:          die Mail endgültig nicht zugestellt wurde
Delay:         die Mail verzögert wurde, und zwar bei JEDEM Zustellversuch

Der erste Server, welcher kein DSN unterstützt, unterbricht die Kette. Dann
schickt der Server davor (der DSN unterstützt), die DSN, dass die Mail an den
Server danach ausgeliefert wurde.

Bitte beachte, dass als Server auch ein Content_filter wie Amavisd-new gilt,
der die Mail via SMTP empfängt und verschickt. Amavisd-new unterstützt DSN ab
Version 2.4.

DSN sollte nicht mit einer Lesebestätigung verwechselt werden, die von dem
Client des Endusers verschickt wird, wenn der Client dies zulässt.

--
Sandy