[Postfixbuch-users] Etwas OT: Webmailer mit Zusatzfunktionen gesucht

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Feb 25 15:18:10 CET 2009

Andre Tann schrieb:
> - Webzugriff auf die Mails (habe ich bisher immer mit Squirrelmail
> gemacht, eigentlich auch kein Problem

Dann mach es doch so weiter.

> - Einstellen/ändern von Mailumleitungen und vacation-Nachrichten
> über ein Webinterface - was bietet sich hier an?

Vacation-Meldungen finde ich persönlich so was von grauenhaft:
"Ich bin gerade im Urlaub und amüsiere mich prächtig. Ihre Mail wurde
zwar weitergeleitet, aber ob und wann die bearbeitet wird, weiss ich nicht."

Wenn man ganz viel Pech hat steht drin: "Ihre Mail wird nicht
weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich an ..."
Und wenn man dann einen der genannten Kontakte nochmal anschreibt,
bekommt man im allerschlimmsten Fall die gleiche Meldung nochmal. Das
ist doch mehr als nervig. Das hab ich schon genau so gehabt.

Schöner wäre es doch (gerade für den Kunden), wenn die Mail einfach nur
weitergeleitet wird. Der (neue) Empfänger schreibt dann zurück: "Herr
... ist gerade im Urlaub und ich kümmere mich in seiner Abwesenheit um
Ihre Angelegenheit."

Das ist persönlich und kundenfreundlich. Der Kunde erfährt, dass sein
Anliegen gerade bearbeitet wird, aber eben von jemand anderem.

> - und, da die Maschine derzeit noch die Accounts selbst verwaltet:
> Paßwortänderungen sollten die Benutzer auch über ein Webinterface
> vornehmen können. Also sozusagen ein passwd via Webinterface. Was
> kann man da nehmen?

Ich persönlich bevorzuge die eigenprogrammierte Version. Aber egal.
Vorschläge sind ja schon gekommen. Beim Ändern des Passwortes würde ich
allerdings die Komplexität prüfen (ich weiss nicht, ob Sqirrel das
macht), sonst ändern die das Passwort in irgendeinen
Wörterbuch-Standard-Blödsinn und der Account wird dann früher oder
später gekapert.

--
Gruß
Kai