[Postfixbuch-users] Logging getrennt nach Domain

Stefan Kueppers sk at kueppers-online.de
Mi Feb 25 14:01:03 CET 2009

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit postfix das logging getrennt nach Domains
beizubringen?
Wenn ich versuche per Skript die ausgehenden Mails für eine bestimmte
Domain zu zählen (so, wie es die Kunden wünschen) muß ich sonst zuerst
aus der Zeile mit "<user at domain.intern> -> <user at domain.extern> queued
as: xxxxxxx" die Queueid schneiden und im nächsten Durchlauf suchen, ob
die Mail im weiteren Verlauf des Logfiles mit eben dieser Queueid auch
verschickt wurde, da in der Zeile zwar die Id, der Empfänger und
"status=sent" steht aber nicht mehr der Sender.

Pro Mail, jeweils das ganze Logfile in einer Schleife wieder nach
"status=sent" zu durchsuchen ist leider bei ein paar 10.000 Mails pro
Tag nit praktikabel.

Hat jemand dazu eine Idee? Oder einen Link? Oder bin ich voll auf dem
Holzweg?

Viele Grüße
Stefan