[Postfixbuch-users] OT: lvm snapshot

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Di Feb 24 19:59:51 CET 2009

Hallo Liste,

hat absolut nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich dachte hier sind genug Linux
Experten und da hat sich doch bestimmt schon jemand mit dem Thema beschäftigt.
Ich hab da bis dato nix vernünftiges zu im Netz gefunden und versuche daher mein Glück hier.

Frage:
Wieviel Platz brauche ich in einer VolumeGroup (VG) für den Snapshot einer LogicalVolume im
Verhältnis zu der Größe der LogicalVolume (LV)?
Sprich wenn z.B. die LV von der ich einen Snapshot machen will 30GB hat, wieviel Platz muss
ich dann in der VG lassen damit genug für den Snapshot bleibt?

Danke schon mal!
Gruß Oliver