[Postfixbuch-users] Postfix-Upgrade auf v2.5.5

ListServ listserv at xtlv.cn
Sa Feb 21 21:03:12 CET 2009

Werte Postfix-User,

Ich nutze Postfix zusammen mit Dovcot auf einer Xen-Debian-Maschine.

Beim kürzlichem Upgrade von v2.3.8-2+etch1 auf v2.5.5 hat PF beim Neustart, bei
gleichbleibender config, den Dienst mit folgender Meldung:

postfix/smtpd[3706]: initializing the server-side TLS engine
postfix/smtpd[3706]: fatal: no SASL authentication mechanisms
postfix/master[3602]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 3706 exit
status 1
postfix/master[3602]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup --
throttling

.... glatt versagt.

Nach Anpassung der data_directory, die PF wohl nun jetzt gerne im Verzeichnis
/var/lib/postfix haben möchte und der damit verbundenen Parameter
smtp(d)_tls_session_cache_database war keine Änderung auszumachen.

Nachdem ich mir nicht zu helfen wußte und googel ausgiebig befragt hatte, habe
ich PF wieder auf die Version 2.3.8 downgradet. Danach lief PF wieder, bei
gleicher config, ohne Beanstandungen.
(Dovecot hat beim Upgrade jederzeit fehlerfrei gearbeitet.)

Gibt es in der neuen Version neue oder wichtige Parameter die ich anzupassen
habe oder deren Bedeutung sich gravierend geändert hat?

Anbei einen Auszug aus der main.cf
# ===========================================================================
# SMTP-Auth
# ===========================================================================
# sasl parameters
smtpd_sasl_auth_enable          = yes
smtpd_sasl_type                  = dovecot
smtpd_sasl_path                  = private/auth
smtpd_sasl_security_options    = noanonymous, noplaintext, noactive, nodictionary
smtpd_sasl_tls_security_options         = noanonymous
smtpd_sasl_authenticated_header         = no
smtpd_sasl_exceptions_networks          = 127.0.0.0/8, !10.8.0.0/16, 10.0.0.0/8

Dovecot prüft gegen eine statische Datei.
  passdb passwd-file {
    args = /etc/dovecot/user_pw/passwd
  }
  client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Allen noch ein angenehmes WochenEnde.
Mario Arnold

http://www.gulli.com/netzwelt/ueberwachung/emailueberwachung/

Büroschimpfwort des Tages: Autonom agierende Einheit (AAE) - Kollege, der sich
nicht mit Kollegen abspricht und alleine vor sich hinwurstelt, Sonderform des
Büro-Autisten (BA). (Nikolaus Bernhardt)