[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Feb 20 16:22:48 CET 2009

Jan P. Kessler schrieb:

> Nein, ich kann das nicht bestätigen. Bei dem Kunden, bei dem ich zzt
> sitze, wird getagged. Bis Mitte Januar hatten wir hier etwa 1-1.5
> millionen rejects am Tag. Nun kommen wir auf 100k - 250k.

Sorry, ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden. Wir taggen
natürlich nur, was von den Rejects übrig bleibt. Sprich:

bis Mitte Januar:
- Reject (smtp): ~1.5 Mio
- tag (Content-Filter/AV): ~50-100k

danach:
- Reject (smtp): ~100-250k Mio
- tag (Content-Filter/AV): ~50-100k

Es widerspricht also wohl doch nicht der Theorie.