[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Joachim Schoenberg joe-ml at pdi-berlin.de
Fr Feb 20 14:46:14 CET 2009

Hallo,

Am Freitag, 20. Februar 2009 schrieb Peer Heinlein:
> Am Freitag 20 Februar 2009 schrieb Stefan Küppers:
>

> Okay, die Frage ist jetzt:
>
> Was ist mit denen, die taggen und durchlassen?

Ich benutze Postgrey und Nutzerlisten; was dort durchkommt,
wird getaggt.
- ca. 1000 Postfächer
- von April 2008 bis Mitte Januar im Mittel 200 Rejects/min
- Seit Mitte Januar abnehmend, momentan (seit Anfang Februar)
  so um 50 R./min
- passed SPAM: im gleichen Zeitraum etwa 1 Spam/min,
  Tendenz leicht abnehmend (20 ... 30 %)

Gruß

Joe