[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 20 13:35:11 CET 2009

On Behalf Of Peer Heinlein

> Könnt Ihr das hier in der Liste bestätigen?
>
> Wer hier nutzt was und sieht was?

Auf meinen Server

Sofortiges reject
Amavis als Proxyfilter eingebunden

Rejectrate auf unter 20% gefallen

Pseudo MX hat praktisch nix mehr zu tun wenn MX A ein reject gibt kommen die schon gar
nicht mehr auf den 2 MX
Die die sofort den 2. MX versuchen zu nutzen sehe ich schon gar nicht mehr auf dem echten
MX.
Der Pseudo hat alle stunde mal noch 20 Einlieferungsversuche (letztes Jahr bis zu 1000 am
Tag)

-------

Auf einem betreuten asbach Uralt version (der wird gerade vorbereitet für den Umzug)

Bevor das Setup in einigen Punkten verbessert wurde hatte der Server an der
Belastungsgrenze gekrebst,
bis zu 1K mails in der mailq (latebounces nicht zustellbare Mails)

nach der Anpassung der Restriktionen zur Vorbereitung der Umstellung

evtl. mal noch max 20 Mail in der mailque

Ebenfalls sofortiges reject was halt in Postfix 2.0.xx schon möglich war
Kein proxifiltering mit amavis (leider latebounces, halten sich aber zu zeit aufgrund
strengerer Absenderprüfungen in Grenzen)

Auch leichter Rückgang der Einlieferungsversuche (statistik habe ich dort aber leider
nicht lohnt für die 14 Tage nicht mehr die der noch am Netz hängt)

Machste da auch eine Statistik draus Peer?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer