[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Martin Schütte lists at mschuette.name
Fr Feb 20 12:57:09 CET 2009

Andre Tann schrieb:
> Könnte was dran sein. Ich rejecte alles, getaggt wird nichts. Bisher
> habe ich mich immer wieder gewundert, wieso Clients 20, 30 mal
> hintereinander mit denselben ungültigen Daten versuchen
> einzuliefern ("Helo command rejected: need fully-qualified
> hostname").

Das sehe ich auch.

Ich rejecte relativ viel (getaggt wird erst später, wenn der
SpamAssassin noch was zu beanstanden hat) und bei den Versuchen mit
falschem HELO sowie den zu schnellen Wiederholungen nach Greylisting
sieht man den Einbruch am deutlichsten:
http://mschuette.name/wp/wp-upload/mailgraph-rejects-090220.png

--
Martin