[Postfixbuch-users] GMX und sorbs.net

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Feb 20 11:21:40 CET 2009

Andre Tann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Feb 20 10:41:16 mail postfix/smtpd[22216]: NOQUEUE: reject: RCPT
> from mail.gmx.net[213.165.64.20]: 554 5.7.1 Service unavailable;
> Client host [213.165.64.20] blocked using dnsbl.sorbs.net;
> Currently Sending Spam See:
> http://www.sorbs.net/lookup.shtml?213.165.64.20; from=... to=...
> proto=SMTP helo=<mail.gmx.net>
>
> Was treibt GMX da?

Frage lieber, was treibt der, welcher die Mail an die Spamtrap geschickt hat.

Ich nehme an, dass jemand die Spamtrap-Addresse herausgefunden hat und sich
einen "netten" Spaß daraus macht, über GMX dann Mails an die Spamtrap-Adresse
zu schicken und so den Server zu listen.

Sorbs wird natürlich nicht sagen, welche Adresse und welche Mails zum Listing
geführt haben, also kann GMX dies nur ignorieren.

--
Sandy