[Postfixbuch-users] Domain sperren

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 19 19:31:57 CET 2009

On Behalf Of Martin Meier

> Hallo Liste,
>
> ich versuche eine Domain zu sperren, damit ich von einer
> Absender-Gruppe keine E-Mails erhalte bzw. diese nicht mehr
> auf meinem Mail-Server eingeliefert werden können.
>
> Ich hab folgendes versucht:
>
> [Eingefügt in die main.cf]
> check_sender_access = hash:/etc/postfix/sender_access
> check_client_access = hash:/etc/postfix/client_access

Bevorzug in die recipient_restriction

> (Müssen diese Zeilen in die restrictions? - Hab Sie jetzt einfach
> irgenwo stehen)
>

> Könnte Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Klar *gg komm mal ganz langsam näher *g

> Gibt es auch eine bessere Lösung ohne die "postmap"-Geschichte?
> Am besten etwas dynamisches, was beim reload automatisch gelesen
> wird oder muss ich mir ein Script erstellen, was erstmal
> postmap ausführt und dann "postfix reload" macht?

wird immer wenn eine Dinst innerhalb Postfix neu angestoßen wird neu eingelesen.

Kann dann halt mal 5 min dauern
Mit Reload kommen die Änderungen sofort rein

> Während ich diese Mail Schreiben, fällt mir sogar noch ein wie
> ich das am besten User bezogen machen kann.

In der Main.cf in den smtpd_recipient_restrictions
check_recipient_access hash:/balbla/fasel

balbla/fasel:
email at domain...   Will_ich_nicht

------------------
In der Main.cf
smtpd_restriction_classes = Will_ich_nicht

Will_ich_nicht = check_client_access hash:/Spamer
Spamer:
clip*******.com  REJECT SPAM - wie oft denn noch?

> Beispiel: Ich möchte keine E-Mails mehr von xy.com, aber meine
> Freundin möchte welche von xy.com erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer