[Postfixbuch-users] mailgraph und co...

traced at xpear.de traced at xpear.de
Do Feb 19 12:43:39 CET 2009

On Thu, 19 Feb 2009 11:51:58 +0100, Torsten Weinstein
<postfix at codingpirates.org> wrote:
> Mal eine Frage zur grafischen Auswertung der Mailserver.
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, muss bei mailgraph auch ein
> Webserver laufen, der die Seiten entsprechend anzeigt. Gibt es auch
> Möglichkeiten die mittels rrdtool erzeugten Daten auf einen zentralen
> Websever zu spielen und dort dann mailgraph laufen zu lassen?
>
> Gruß
>
> Torsten
> --

Hi,
bei mir ist es so, dass alle Mailgates per syslog die Logfiles an einen
zentralen Logserver schicken, und dort läuft dann auch mailgraph. So
habe ich immer einen guten Überblick, und ich tuh mich auch leichter
die Logs zu verwalten (Aufbewahrung etc).

Grüsse,
Basti