[Postfixbuch-users] verseuchte Spamuser

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mi Feb 18 14:40:33 CET 2009

Hallo,

ja, ich meinte dies ja nur als vergleich....

authorized_submit_users kuck ich mir mal an. theoretisch ist es aber jedem
gestattet da jeder user einen
cgi-formmailer haben könnte.
ich hab überlegt den sendmailpath umzubiegen und stattdessen ein shellscript
anzugeben das hier statistiken mitloggt und dann die parameter an das
korrekte sendmail weitergibt. hab sowas mal gelesen das damit restriktionen
möglich sind. ich such das noch mal...

fail2ban hab ich bisher noch nicht benutzt, probier ich mal aus...

Danke,
Andre