[Postfixbuch-users] OT: My mailserver on a virtual machine/server used as spam-relay

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Feb 16 17:55:27 CET 2009

Jan P. Kessler, Montag, 16. Februar 2009 17:27:

> Fies, und ich will Deine Erfahrungen auch gar nicht anzweifeln.
> Wenn aber bestimmte Destinations erst bei bestimmten
> Nachrichtengrößen (reproduzierbar) Fehler verursachen, würde ich
> eher in Richtung MTU, Fragmentierung & Co tippen - aber mit
> Spekulationen ist das so eine Sache...

Genau da hab ich auch gesucht. Aber MTU war OK, eine Verkleinerung
hat nichts verändert. Mit tcpdump/wireshark hab ich geguckt, aber
ich konnte nichts finden. (Zugegeben: meine Protollkenntnisse sind
auch nicht so extrem tiefgehen...)
Was mich dann zum Aufgeben bewogen hat war, daß die Gegenseite nicht
mal auf Mails reagiert hat, und ich somit an den dortigen
Netzwerkdump nicht drangekommen bin. Also hab ich's eben anders
gelöst.

> Hopefully. Vor ein paar Jahren hatte ich das umwerfende Privileg,
> an der Bewerbung eines großen deutschen Unternehmens um eine
> Stellung als LIR mitarbeiten zu dürfen. Das hatte irgendwann den
> Umfang eines dicken Leitz-Ordners..

LIR? Gugel sagt dazu als ersten Treffer: Liebhaber Internationaler
Rassekatzen eV. Äh...

--
Andre Tann