[Postfixbuch-users] Postfix und seine Config

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 13 23:55:43 CET 2009

Am Freitag, 13. Februar 2009 schrieb traced:

> kann es sein dass Postfix die Config willkürlich erneut einliest?

a) neu einliest: JA.

b) Willkürlich: Natürlich nicht.

Wenn ein Modul gestartet wird (wie das Modul smtpd wenn eine neue
Verbindung hereinkommt) so muß dieses Modul natürlich seine Config lesen.

Demnach kriegt das smtpd durch seinen späten Start die jeweils aktuelle
Config, der qmgr jedoch nicht, da er permanent läuft.

> In dem Fall hatte ich eine restriction mit "warn_if_blabla"
> "entschärft", und ohne auch nur einen Finger zu rühren hat sich
> Postfix daran gehalten... seltsam.

Nicht seltsam. Zwangsläufig.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting