[Postfixbuch-users] Double Bounce

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Feb 13 15:01:04 CET 2009

Timm M.Schneider, Freitag, 13. Februar 2009 13:18:

> AMavis ist doch ein eigenständiges Antivirenprogramm, oder?
> Ich verwende KasperskyAntiVirus 5.5.3 für linux-mailserver.

Nein, Amavis ist genaugenommen weder ein Spam- noch ein
Virenscanner. Postfix wirft die Mail Amavis in den Rachen, und
dieses wiederum startet dann seinerseits Virenscanner und/oder
Spamkiller. Anschließend speist es die Mail wieder zurück an
Postfix. Damit hier keine Endlosschleife entsteht, lauscht Postfix
zB so:

===master.cf
smtp inet n  -       n       -       -       smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
        -o content_filter=
===

an Port 25, aber so

===master.cf
localhost:10025 inet n   -       n       -       60      smtpd
        -o content_filter=
        -o smtpd_proxy_filter=
        [...]
===

an Port 10025. Wer auf Port 25 einliefert, dessen Mails gehen über
Port 10024 raus an Amavis, und wer über 10025 einliefert (nämlich
der Rückweg von Amavis), dessen Mails werden nicht erneut
gefiltert.

--
Andre Tann