[Postfixbuch-users] E-Mails von bestimmten Absendern an bestimmte Empfänger blockieren

Malte Hübner malte.huebner at xeo.sc
Fr Feb 13 11:26:36 CET 2009

Hej Sandy,

vielen Dank für deine Antwort.

Sandy Drobic schrieb:
> Wenn du einen Mailserver aufsetzt, solltest du die Grundlagen einer
> ordentlichen Implementation kennen. Dann erübrigen sich schon viele Fragen.

Naja, ein klein wenig Ahnung von Postfix habe ich inzwischen (zumindest
bilde ich mir das ein…), aber die Fragen haben sich trotzdem nicht
erübrigt ;-)
> Dazu gehört, dass man keine Mail annimmt, die man später nicht ausliefern
> kann. Mails einfach zu löschen ist die schlechteste Lösung, die korrekte
> Lösung ist, die Mail abzuweisen, bevor sie angenommen wird.

Okay, das war auch, was ich meinte, da habe ich mich etwas in den
Begrifflichkeiten vergriffen. Mails einfach zu löschen ist böse, keine
Frage.

> [...]
> Portal-Lösung, wie du sie entwickelst, solltest du eine White- und Blacklist
> über eine Datenbankabfrage machen und diese in Postfix einklinken. Damit hast
> du eine statische Postfix-Konfiguration und kannst die Pflege der White- und
> Blacklist den Usern überlassen.
>
> Das skaliert ohne Probleme. Du musst natürlich berücksichtigen, dass du damit
> das korrekte Funktionieren von Postfix mit MySQL verknüpfst. Wenn die
> Datenbank streikt, wird auch Postfix Probleme haben. Je nach
> Verfügbarkeits-Anforderung musst du Redundanz und Monitoring einsetzen.
Das wäre auch, wonach ich eigentlich seit ein paar Tagen suche. Ich habe
bisher allerdings noch nicht gefunden, was ich brauche: ich möchte ja
explizit Mails vom Empfänger A abweisen, wenn B sie nicht haben möchte.
C soll A weiterhin problemlos schreiben können. Hast du da einen
Literaturtipp für mich? Oder steht das am Ende etwa schon in Peers Buch,
das unter meinem Kopfkissen ruht, und ich habe es bloß nicht bemerkt?

Viele Grüße
Malte