[Postfixbuch-users] Double Bounce

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Feb 12 16:48:18 CET 2009

Timm M.Schneider wrote:
> Hi,
>
> ich bekomme jetzt ab und zu "double bounce" Meldungen von meinem Mailserver
> zurück.
> Server falsch konfiguriert, oder ist das eine neue Info von V2.x?

Doublebounces kommen dann, wenn sowohl die Zustellung zum Empfänger als auch
das Bouncen zum Absender nicht möglich ist. Dann wird die Mail zum Postmaster
weitergeleitet (oder wer auch immer als 2bounce_notice_recipient eingetragen
ist). Normalerweise eben der Postmaster.

Auch hier: das Log lesen hilft.

--
Sandy