[Postfixbuch-users] Umgang mit no-replay-mails

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Feb 12 16:40:01 CET 2009

Hallo Stefan,

Am Donnerstag, 12. Februar 2009 schrieb Stefan Küppers:
> in unserem Unternehmen, ein kleiner Provider, betreue ich die
> Mailrelays. Einige unserer Kunden verschicken regelmäßig Newsletter mit
> Absenderadressen noreply at kundendomain oder keineantwort@ usw. aus
> unserem Netz. Und "natürlich" antworten deren Empfänger auf diese
> Adressen. Der Zielserver hinter unseren Relays will die Mails aber nicht
> annehmen, und der ganze Kram wird gebounced.
>
> Meine eigentliche Frage ist: Gibt es ein RFC oder ein best-practice auf
> Mailrelays mit sowas umzugehen ohne die Kunden einzeln zu fragen, ob man
> [...]

bouncen ist die schlechteste aller möglichen Lösungen. Du wirst dadurch zur
Backscatterquelle, was dich ganz schnell auf diverse blacklisten usw. bringen
kann.

Wenn du keine Liste der gültigen Adressen deiner Kunden hast nutze zumindest
Adress Verification:

http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de