[Postfixbuch-users] Umgang mit no-replay-mails

Stefan Küppers sk at kueppers-online.de
Do Feb 12 16:19:54 CET 2009

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen, ein kleiner Provider, betreue ich die
Mailrelays. Einige unserer Kunden verschicken regelmäßig Newsletter mit
Absenderadressen noreply at kundendomain oder keineantwort@ usw. aus
unserem Netz. Und "natürlich" antworten deren Empfänger auf diese
Adressen. Der Zielserver hinter unseren Relays will die Mails aber nicht
annehmen, und der ganze Kram wird gebounced.

Meine eigentliche Frage ist: Gibt es ein RFC oder ein best-practice auf
Mailrelays mit sowas umzugehen ohne die Kunden einzeln zu fragen, ob man
Mails an seine noreply at kundendomain - Adressen schon am Mailrelay
rejecten darf? Er will da offensichtlich keine Antworten auf dieseMails
annehmen.

Viele Grüße
Stefan