[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 12 15:41:55 CET 2009

On Behalf Of Jan P. Kessler

> Das ist ja genau der Punkt - selbst mit vorsichtigem, selektivem
> Greylisting habe ich etwa 2 - 10 Tickets dazu im Monat. Es ist also auch
> zu einem gewissen Teil Selbstschutz, Greylisting nicht 'global'
> anzuwenden. Mich wundert offen gestanden, dass Du bei Deiner reichlichen
> Erfahrung, die ich Dir zweifelsfrei zugestehe,  in dem Umfeld nicht auch
> ab und an mit solchen Problemen konfrontiert wirst.

2-10 Tickets im Monat ist viel. So viele Gurken die auf einen einzelnen Mailserver
einliefern habe ich in der Regel nicht. Vermisst wurde auch nichts was nicht geklärt
werden konnte. Aufgrund von Greylisting waren keine Verluste festzustellen (der längste
hat mal 48 Stunden gebraucht zum zustellen absolute Ausnahme!)
Ich hab selbst auf den viel frequentierten Mailservern höchstens, ich schätze mal, 5 im
letzten Jahr gehabt für die auf Kundenwunsch eine Ausnahme definiert werden musste.
Ausnahme rein und gut iss.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--