[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 12 15:03:04 CET 2009

Am Donnerstag 12 Februar 2009 schrieb Jan P. Kessler:

> Der reinen Lehre nach hast Du sicher recht. Dennoch muss ich trotz
> vorsichtigem und selektivem Greylisting 2 - 10 Maschinen whitelisten,
> weil die entweder gar nicht erneut zustellen oder ewige requeue
> Intervalle haben.

Auf allen meinem Maschinen und bei ca. 100 Kundenmailservern mußte ich
das bislang nie. Und das sind Kunden vom 10-Personen-Büro bis hin zum
10.000 Mitarbeiter Konzern.

Da klappt das einfach. Einfach so. Einfach automatisch. Auch mit Arcor.

Aber, ja: Dann mache halt ein Whitelisting EINZELNER Maschinen. Das ist
ja völlig okay. Nichts anderes würde postgrey ja auch (automatisch)
machen. Das ändert ja auch nix am Spamschutz: Wir wollen testen, ob das
Mailserver sind und hier wissen wir es ja.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin