[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Feb 12 13:24:54 CET 2009

Jan P. Kessler, Donnerstag, 12. Februar 2009 12:48:

> Der reinen Lehre nach hast Du sicher recht. Dennoch muss ich
> trotz vorsichtigem und selektivem Greylisting 2 - 10 Maschinen
> whitelisten, weil die entweder gar nicht erneut zustellen oder
> ewige requeue Intervalle haben.

Nur so aus Neugier: welche Maschine stellt denn gar nicht erneut zu?
Das halte ich für außerordentlich mutig. Denn mit so einer
Konfiguration kommt man doch auch ohne Greylisting nicht allzu
weit.
web.de ist bei mir immer wieder ein Kandidat, wo ich mich wundere,
wie schwierig es sein kann, dorthin eine Mail abzusetzen. Zum
Beispiel hatte ich ein paar Mal schon Empfänger bei web.de, an die
ging einfach die Mail für viel Stunden nicht durch, obwohl alle
anderen web.de-Adressen problemlos funktioniert haben. web.de hatte
auch keine Störung gemeldet.
Eine Maschine, die gar nicht erneut zustellt, verliert meiner
Meinung nach einen nicht unerheblichen Anteil aller Mails an
web.de, und wohl auch an gmail, yahoo.

--
Andre Tann