[Postfixbuch-users] SMTPD_TLS pro Domain definieren

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Feb 11 14:54:35 CET 2009

Andreas Schulze schrieb:

> ob TLS genutzt wird oder nicht, entscheidet sich _bevor_ der Empfänger übertragen wird.
> Du kannst aber 2 verschiedene MX-Server anbieten

Naja, das hat ja nichts damit zu tun, dass Du Mails von Versendern, die
eigentlich TLS nutzen sollen, es aber nicht tun, blocken kannst. Dazu
gibt es seit postfix 2.3 "reject_plaintext_session"
(http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_plaintext_session).

Verwendung in einer normalen access map:

main.cf
======
smtpd_recipient_restrictions =
  ....,
  permit_my_networks,
  reject_unauth_destination,
  ....,
  check_sender_access hash:/etc/postfix/tls_only_senders,

/etc/postfix/tls_only_senders:
sender1.de   reject_plaintext_session
sender2.de   reject_plaintext_session

Da hier zwar schon entschieden wurde, ob TLS zum einsatz kam oder nicht,
aber noch keine Nachrichteninhalte übertragen wurden, ist das aus meiner
Sicht ein durchaus legitimer Ansatz.

Gruß, Jan