[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Feb 11 13:05:36 CET 2009

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mehrfach feststellen müssen, das der arcor MTA
mit greylisting scheinbar nicht klar kommt.
Mails kommen dann erst Stunden später an, weil der arcor MTA es
irgendwie nicht schafft in kürzeren Intervallen zu senden.

Daher möchte ich nun ungern einzelne Konten die mit arcor zu tun haben
aus dem greylisting raus nehmen sondern global alle Mailaktivitäten die
an die arcor server gehen (zumindest die mir bekannten IPs, die kann man
ja leicht rausfinden) zu whitelisten.

Wie mache ich das nun genau? :-)

Derzeit habe ich für einzelne Konten das laufen:

smtpd_recipient_restrictions =
       check_recipient_access hash:/etc/postfix/maps/nogreylisting
       check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

In der nogreylisting Table habe ich dann:

mailadresse   PERMIT

Nach meinem verständnis würde ich in der main.cf unter
check_sender_restrictions =

irgendwas mit check_sender_access machen welcher dann in einer hash
Table die IP des sendenden Servers mit PERMIT belegt?
Wäre dieser Ansatz korrekt?

Gruß
Marcel