[Postfixbuch-users] OT: maildrop parameter in der master.cf

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Di Feb 10 19:46:05 CET 2009

Hallo Mailserver-Profi's,
ich habe für folgende Frage leider weder im Postfix-Buch noch im "POP3
und IMAP"-Buch eine Lösung gefunden. Daher hoffe ich, dass ihr mir bei
diesem Problem helfen könnt.

Ich habe folgendes System am laufen:
Postfix als MTA
ClamAV und SPAMASSASSIN über amavids
Courier-IMAP als IMAP
MySQL als Backend für alle Userdaten.

Als ich noch mit Cyrus gearbeitet habe konnte ich die Mailboxen über
autocreatemailbox leicht erstellen lassen. Leider geht das bei Courier
nicht. Daher wollte ich maildrop als MDA ins Spiel bringen. Leider
verstehe ich aber die config davon nicht ganz. (Die aktuell verfügbare
Dokumentation erscheint mir sehr schlecht) Ich habe das so verstanden,
dass Postfix das Mail an Maildrop weiter gibt und zugleich mehrere
Parameter. Diese kann ich dann in der /etc/maildroprc auswerten und
dementsprechend die Ordner erstellen.

Welche Parameter übergeben werden kann ich in der master.cf festlegen.
Standardmäsig sind das folgende:
> maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
>   flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d ${recipient}
Jetzt meine Frage: Wo finde ich eine Liste aller möglichen Parameter?
Die müssen doch von Postfix übergeben werden, oder? Sind die genormt
oder verwendet da jeder irgend welche? In jedem Tutorial sind die anders
benannt. Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Leo