[Postfixbuch-users] Hochverfügbares Mailsystem

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Di Feb 10 19:01:21 CET 2009

Hallo!

listacc at gmx.de schrieb:

> Wir hatten ausgesprochenes Glück mit unserem Cyrus, er läuft sehr
> zuverlässig und hat noch keinen grösseren Ärger gemacht. Allerdings
> ist durch die Datenbanken Backup und Restore nicht ganz einfach. Wenn
>  man es richtig machen will, muss man ja den Cyrus anhalten, bevor
> man das Backup zieht.
Das kommt drauf an.
Da sichere ich lieber stündlich nur die Maildateien und verliere
schlimmstenfalls die Flags aus den cyrus.*-Dateien als 24 h meines
Maileingangs komplett ungesichert zu lassen.

> Ein Restore beeinträchtigt ebenfalls den Betrieb, je nach Umfang.
Da hat Andreas Winkelmann ja schon was zu gesagt.
Hier werden den ganzen Tag über Mails wieder hergestellt, ohne den
Server insgesamt anzufassen. Reconstruct geht auch während des Betriebs
störungsfrei.

> Wir werden nun wohl auf Dovecot setzen, wegen Sieve und weil es dann
> auch kein Problem mehr ist, das versehentlich gelöschte halbe
> Postfach mit etwa 10.000 Mails mal schnell wieder herzustellen.
Ist es mit Cyrus auch nicht.

> Noch ein Vorteil von Dovecot gegenüber Cyrus, bei dem rsync wegen der
>  Datenbanken nicht funktionieren dürfte.
Hm, hat Dovecot keine Index-Dateien, oder von welchen Datenbanken
sprichst du?

> Dann müsste man aber ein Mal in der Minute ein rsync machen, um im
> "worst case" nur wenige Mails zu verlieren
Selbst wenn bei Cyrus irgendwelche Datenbanken hops gehen, verliert man
doch keine Mails!?

Marc