[Postfixbuch-users] Mails an nicht-existente Subdomains abweisen

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mo Feb 9 20:41:14 CET 2009

----- Nachricht von toha0002 at stud.fh-kl.de ---------
      Datum: Mon, 9 Feb 2009 16:25:12 +0100
        Von: Torben <toha0002 at stud.fh-kl.de>
Antwort an: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer
Heinlein." <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
    Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Mails an nicht-existente
Subdomains abweisen
         An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer
Heinlein." <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>

> Danke ... jetzt funktionierts, nach einem
>
> unverified_recipient_reject_code = 550
> parent_domain_matches_subdomains =
>

> Allerdings bekomm ich immer noch die (Fehler-)Meldung:
>
> [...]mail for irgendwas.example1.com loops back to myself[...]

Falls Du den Parameter relay_domains NICHT für einen MX-Backup-Server
oder sonst wie einsetzte, trage doch in der main.cf für relay_domain
NICHTs ein, also

relay_domains =

Dadurch kann DEIN loopback verschwinden.

Es wurde ja hier schon beschrieben, das versucht wird nachzusehen, per
DNS, wer für die entsprechende Domain zuständig ist, falls das auf
Dich selbst zeigt, wird relay_domains zu rate gezogen, was diesen
loopback evtl. verursacht!

> was hat diese Meldung zu bedeuten?
>

> Gruesse, Torben
> --