[Postfixbuch-users] MySQL Daten exportieren und nutzen

traced traced at xpear.de
Mo Feb 9 12:15:13 CET 2009

Torsten Weinstein schrieb:
> Hallo,
>
> auf einem Testsystem nutze ich zum verwalten der E-Mailadressen und
> Domains eine Datenbank. Diese wird von Postfix und Dovecot abgefragt um
> die E-Mails entsprechend zuzuweisen. Mal abgesehen davon, dass ein
> Ausfall der Datenbank den Stillstand des Systems bedeutet hier eine
> kleine Frage.
>
> Ist es aus Performancegründen sinnvoller die Daten aus der Datenbank zu
> exportieren und die statischen Files dann in Postfix und Dovecot nutzen?
> Oder macht sich das nur bei > 10000 Usern bemerkbar?
>
> Gruß

> [...]

Hallo Torsten,

ich hatte längere Zeit ein Setup mit einem DB-Server und mehreren
Postfix-Boxen, die alle auf den DB Server zugegriffen haben. Irgendwann
hatte ich aber dann das ständige Gehake mit der MySQL-Replikation satt,
und hate die Einträge einfach in gewissen Abständen per .php Script (das
auf der Shell der jeweiligen Postfix Boxen aufgerufen wurde) die
Einträge aus der Datenbank in Files gezogen. Damit waren sämtliche
Probleme weg wenn mal der MySQL Server down war. Einzig das logging in
die MySQL Datenbank funktionierte dann nicht, aber Mailempfang- und
Versand waren unproblematisch.

Grüsse,
Basti