[Postfixbuch-users] clamav stirbt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 7 12:58:26 CET 2009

On Behalf Of Peer Heinlein

> Habe ich doch jetzt schon wirklich wiederholt hier geschrieben. Irgendwann
> mußt Du es auch einfach mal lesen.

Was bei dir gefehlt hat habe ich ja schon gewusst bzw. gelesen *gg ich wollte wissen was
bei Basti fehlte

> Wenn man ein Amavis installiert, so gehören zu den ersten zwei Schritten:
>
> a) das Anpassen der Instanzenanzahl (wenn man > 2 fährt)

Stimmt default 2 deswegen nicht in den configs
Diejenigen die das setzen wissen was sie tun und den Einsteiger verführt es nicht einfach
mal irgendwo zu drehen (ist ja nur eine Zahl).
Da kann man drüber streiten ob das sinnvoll ist aufzunehmen (aber bitte nicht mit mir *gg)

> und
>
> b) das Verhalten von Amavis bei erreichen des Kill-Levels (D_REJECT statt
> D_BOUNCE/D_PASS oder gar D_DISCARD).

20-debian_defaults:

$final_virus_destiny      = D_DISCARD;  # (data not lost, see virus quarantine)
$final_banned_destiny     = D_BOUNCE;   # D_REJECT when front-end MTA
$final_spam_destiny       = D_BOUNCE;
$final_bad_header_destiny = D_PASS;     # False-positive prone (for spam)

> Das sind die beiden wichtigsten (und eigentlich erstmal einzigen)
> Schritte, die man nahezu zwangsweise auf einer frischen
> Amavis-Installation machen muß.
>
> Und beide fehlen in /etc/amavis/* bei Debian, wenn ich nicht irre.

Teilweise geirrt *gg
Aber einfach alle Werte die man ändern will in die 50-User eintragen diese überschreibt
alles was vorher gesetzt wurde (für die Allgemeinheit als Erklärung)

> So. Das habe ich jetzt zum dritten oder vierten mal geschrieben, nochmal
> wiederhole ich das nicht mehr, denn jetzt wird's langweilig.

Ich fragte ja auch nicht dich *gg das du dir immer alles anziehen musst *gg

> Mannomann. Ich will doch gar kein Debian-bashing betreiben. Wer meine

Danke, das kam z.T. anders an.

> Mails der letzten Woche gelesen hat wird ja auch wissen, daß wir zu 50%

Das hat ja nicht unbedingt etwas damit zu tun ob man es mag oder eben nicht *g

> Debian einsetzen. Und ich kann auch sehr wohl mit Debian umgehen und weiß
> auch sehr wohl, was Debian durch seine Repos wie volatile, durch das
> aufsplitten der Config etc. erreichen will. Ich bin ja vielleicht doof,

das hat keiner der anderen behauptet *gg

> [...]
>
> irgendwo die Default-Config von Amavis ausgeliefert wird. Aber es ist
> genauso abstrus, daß eigentlich jeder Admin erstmal die wichtigsten
> Grundparameter erstmal per Hand in die eigentliche Config zusammensuchen
> muß, obwohl der Paketmaintainer das durch 8 ASCII-Zeilen Text dauerhaft
> lösen kann. Und dann muß man auch mal sagen dürfen, daß das Bockmist ist,
> ohne daß gleich von allen verknallte Debian-Liebhabern der Krieg erklärt
> wird und wilde Gegenbeweise angetreten werden. Und man darf auch sagen,
> daß bei SUSE einfach alles mit einem "vi /etc/amavisd.conf" geregelt ist,

Ich mag die Monsterfiles nicht die alle Standards noch mal aufrufen aber das ist
Geschmackssache.
In Postfix trägt man ja auch nur das ein was vom Standard abweicht um die Config
überschaubar zu halten

> während sich die Debianer erstmal den Mund fusselig reden, mit welchem
> Tool sie möglichst resourcenschonend das Dummy-File aus den Untiefen des
> Dateisystems öffnen und in die eigentliche Config migrieren können.

Tztztz das ist Linux 100 Wege und alle funktionieren (versuch das mal mit nem Navi)

2 Zeilen für jene die die Einstellungen NICHT kennen *gg
$max_servers  = 10;   # number of pre-forked children          (default 2)
$max_requests = 30;   # retire a child after that many accepts (default 10)

Und Kritik kein Problem damit solange konstruktiv.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer