[Postfixbuch-users] clamav stirbt

traced traced at xpear.de
Fr Feb 6 22:56:18 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Mach es davon abhängig, wieviele Leute Du kennst (und fragen kannst) die
> a) Debian oder b) SUSE benutzen.
>
> Alternativ installierst Du beides mal schnell, spielst auf jedem System
> eine Stunde rum und versuchst das ganze mal grob hochzuziehen und nimmst
> am Ende das System, das Dir symapthischer ist.
>
> Auf allen Distributionen ist Postfix Postfix, Amavis Amavis und Blafasel
> Blafasel. Entscheidend ist, ob Du mit der Distri umgehen kannst, ob Dir
> ihre Logik liegt und was Dir am besten gefällt.
>
> Für den Betrieb des fertigen Servers ist das am Ende dann eigentlich recht
> [...]

Hi Peer,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe bis jetzt immer nur mit
Debian gearbeitet, bin aber durch diese Diskussion hier inspiriert
worden, und hab mir grad mal in einer VE OpenSuse installiert. Muss
zugeben, das letzte mal dass ich mit Suse zu tun hatte, war die Version
7 noch das Mass aller Dinge ;)

Habe dann auch gleich mal postfix und amavisd-new installiert, und
konnte Deine Probleme mit der Standard Config von amavis nachvollziehen.
Auf Debian habe ich ca zwei Abende gebraucht um mir aus den manuals
sinnvolle Konfigurationen zusammen zu suchen die ich verändern wollte,
die bei Debian einfach nichtmal im File erwähnt wurden. Bei Suse war
alles wichtige drin, halt auskommentiert, aber es war da, und das macht
es jemandem der Amavis noch nicht so im Griff hat um einiges leichter.

Ich werde jetzt mal mein Testgate auf Suse laufen lassen, da es sicher
auch nicht schadet sich mit mehr als nur einer Distribution auszukennen :)

Danke &
schönen Abend noch
Basti