[Postfixbuch-users] Zugriff sperren für IMAP/POP...

Jörg Sitek - mob e.V. joerg.sitek at strassenfeger.org
Mi Feb 4 21:57:59 CET 2009

Hallo Stefan,

> wie kann ich den Zugriff per IMAP oder POP3 nur fr einige bestimmte
> Benutzer und nur ber die Userid temporr sperren? Ich will damit sagen,
> dass es per Firewall nicht geht, weil die IPs dieser Nutzer dynamische
> sind und sich mglicherweise ndern. Es muss also ber Linux
> Systemwerkzeuge zu erreichen sein.

Wie die lieben anderen schon erwähnt haben ist eine Möglichkeit das PW zu ändern. Hier in der Liste gab es mal eine schöne Angabe, womit beim anmelden am smtp die Passwörter ausgelesen werden können, falls du das nicht hast.

Ich selbst nutzte Cyrus mit openmailadmin (http://openmailadmin.ossdl.de/wiki). Ein Webinterface, welches alle Benutzer in einer mySQL Datenbank hat. Authentifizierung via PAM. Das Webinterface hat den schönen Vorteil Benutzer zu sperren. Alle Einstellungen, Passwörter bleiben erhalten. Der User darf sich jedoch nicht mehr anmelden.

> Voraussetzung ist, dass weiterhin alle Mails an diese Benutzer ankommen
> mssen. Es soll eben nur der Zugriff auf die vorhandenen Kontos/Daten
> zeitweise unterbunden werden. Es sollte ebenfalls nicht zu kompliziert
> sein, damit diese nderung schnell wieder zurckgesetzt werden kann.

Das ist bei openmailadmin gegeben. Zugegeben, die Einrichtung ist ein wenig hevy wenn die Passwörter als MD5 in der Datenbank hinterlegt werden, da bei libpam-mysql MD5 nicht unterstützt wird, so dass das Paket mit SSL Unterstützung neu gebaut werden muss. Ohne Werbung machen zu wollen finde ich openmailadmin eine schöne und einfache Oberfläche um lokale Postfächer verwalten zu können.

Gruß Jörg