[Postfixbuch-users] clamav stirbt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 4 10:28:14 CET 2009

Am Mittwoch 04 Februar 2009 schrieb Bjoern Meier:

> Wie lustig ich Kommentare finde wie "... es geht einfach nicht!!!".
> Sowas ist genau so nützlich wie Aussagen in der Politik (sry, aber
> wer mir mit derlei Polemik kommt ...).

Hatte ich in deen vorangehgenden Mails ja genau erklärt:

a) clamav stable installieren
b) Signatur-Update machen
c) ClamAv / clamscan steht duaerhaft bei 100% CPU-Last

=> Ein stable-clamav kann seit 8 Monaten keine SIgnatur-Updates mehr.

> Für alle Anderen http://www.debian.org/volatile/

Das es da gibt ist ja klar. Hatte ich auch geschrieben.

Die Frage war, warum es Debian absolut kalt läßt, daß die stable-clamav
nicht geht und warum es nicht als zu fixender Bug angesehen wird, wenn
damit schlichtweg keine Arbeit im Sinne des Programms (und bei
Virenkillern gehören aktuelle Pattern nunmal zum Bedienungszweck)
möglich ist.

> Da gibt es sehr wohl funktionierende 0.94.2 Versionen. Wenn die was

Ja, richtig. Weiß ich auch, hatte ich ja auch geschrieben. Mich wundert
nur die Politik, nach der akzeptiert wird, daß installierte
funktionierende 3 Jahre alte Server zum DoS-Stillstand gebracht werden,
weil die aus historischen Gründen nunmal kein volatile eingebunden
hatten und die Sig-Updates nunmal alles schrotten.

Das ist so, wie wenn Debian mir erklärt, daß nur leere USB-Sticks
unterstützt werden und sobald ich Daten speichern will, muß ich
volatile nutzen und es sei kein Bug, weil leere USB-Sticks wären ja
auch schön stable und wichtig.

> an der main.cf  oder in der Amavis-config nicht gefällt, nur zu: du
> hast hier die Möglichkeit die Dinge aufzuzählen und ich werde mich
> dafür einsetzen, dass das verbessert wird. Dafür bietet Debian die
> Möglichkeiten sich zu beteiligen. Motzen kann jeder.

Auch das hatte ich ja geschrieben.

In Amavis fehlen wichtige Parameter wie max_servers & Co. Außerdem
werden nicht alle von Amavis unterstützen Packer in den
Paketabhängigkeiten berücksichtigt (freeze beispielsweise), dabei ist
es elementar wichtig, daß Amavis so viele Packer wie möglich kann.
Warum einzelne (vorhandene!) Packer nicht verlinkt werden, ist mir ein
Rätsel.

In Postfix werden in der main.cf werden systematisch $myhostname und
$mydomain hardcodiert durch die Namen ersetzt, statt die Variablen in
der main.cf offen zu lassen, wie es sich gehört.

Hatte ich alles hier im Thread geschrieben. Von "motzen", "Polemik"
oder "geht einfach nicht ohne Begründung" kann nicht die Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin