[Postfixbuch-users] Postfix HighVolume - Beschränkungen / Hartbeat

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 4 10:19:06 CET 2009

Am Mittwoch 04 Februar 2009 schrieb Jan Novak:

> Bandbreitenbeschränkung" für source IP's aus dem eigenen Netz zu
> machen. Die Idee ist, bestimmte Unternehmensbereiche eine höhere
> Priorität beim Senden und Empfangen von Mails zu geben.

Was sol leine höhere Priorität bewirken?

IP-bandbreite regelst Du mit Traffic-Shaping. Das hat mit Postfix nix zu
tun. Maildurchsatz regelst Du anders, aber da wage ich zu

> Eine zweite Frage beschäftigte sich damit, ob es generell Anpassungen
> für einen Cluster geben muss, wenn zwei Maschinen mit PF laufen und
> diese mit "Heartbeat" verbunden sind ?
>
> Jan
>
> p.s. Ich hatte gestern 2 Antworten in dieses Forum geschickt, welche
> aber (immer noch) nicht angekommen sind. Passiert das öfter ?
>
> --

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin