[Postfixbuch-users] OT: Schnelle DNS Server

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Feb 3 12:09:31 CET 2009

Patrick Lehmann schrieb:
> Hallo,
>
> mit schnelle DNS -Server meinte ich insbesondere die Antwortzeiten
> physikalischer Server nicht die Antwortzeiten / Skalierbarkeit von
> DNS-Server-Software :)

Kann es sein, dass Du hier nicht zwischen einem autoritativen NS für die
Verwaltung Deiner eigenen Zonen und einem rekursiven Resolver differenzierst ???
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und nur weil das ISC mit ihrer
Bananensoftware BIND (ja, ich hatte definitiv genug Ärger damit) das mal so
"eingebürgert" hat, dass Leute fahrlässigerweise einen autoritativen NS +
Resolver auf einer IP betreiben, ist das noch lange nicht gut und ratsam...

> Also wie gesagt der bei uns eingetragene DNS-Server hatte einen Platten
> crash und der uns zur verfügung stehende Primary-DNS von Cronon hatte
> Antwortzeiten
> von 100-250 ms !!!
Präzisiere doch bitte Deine Anforderung, geht es um schnelle Antwortzeiten für
die eigenen Zonen oder Rekursion bei Anfragen der eigenen Systeme?

> D.h. welche DNS-Server im netz kann man als Alternative "anzapfen"?
Siehe letzter Absatz und welche Vertrauensstellung sollen diese Systeme einnehmen?

Gruß, AS