[Postfixbuch-users] Clientverhalten bei 4xx nach RCPT TO:

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Dez 19 13:44:08 CET 2009

Am Samstag, 19. Dezember 2009 schrieb Thomas Schwenski:

> Wie ich schon schrieb ist die Variante mit der Mail-Duplikation
> unsinnig. Allerdings ist da noch die Frage:
> Gibt es irgendwo die explizite Festlegung, dass ein Client Variante 2
> und nicht Variante 1 umsetzt (auch wenn Variante 2 die einzig wirklich
> sinnvolle Umsetzung wäre)?
> Oder ergibt sich das nur aus den Inhalten von RFC 822/2822 ?

Es gibt natürlich keine Vorschrift, die einem Client vorschreibt, daß er
eine Mail absenden muß, wenn er nicht (mehr) will.

Wenn der Client wollen täten würde tun eine Mail dann nicht mehr
abzusenden, wenn ein Empfänger von vielen einen 4xx bekommen hat, so kann
er natürlich abbrechen und nie das DATA-Kommando senden. Klar kann er
das. Aber wieso?!

Was willst Du auch machen: Ihn zurückrufen? Jungs zum Verhauen
vorbeischicken? Strafanzeige erstatten? Seinen Stromstecker ziehen?

Also: Natürlich gibt es kein RFC das vorschreibt, daß er die Mail absenden
muß.

Es gibt auch kein RFC daß ihm vorschreibt, daß er die Mail absenden MUSS
wenn der Empfänger ein 250 bekommen hat. Er KANN dann fortfahren und die
Mail absenden.

Genausogut könntest/solltest Du jetzt also die Diskussion führen, ob ein
Client eine Mail auch dann absendet, wenn der Empfänger einen 250
bekommen hat oder ob er nicht die (zugegebenermaßen unsinnige) Variante
wählt die Mail in die deferred-Queue zu stellen oder die Mail grün
anzustreichen oder so. Oder meinetwegen die Mail mit Lametta zu
schmücken, ist ja Weihnachten.

Sprich: Das ist irgendwie alles eine wenig sinnvolle Überlegung/Diskussion
und ich sehe auch keinerlei Anhaltspunkte, warum man sich darüber 'nen
Kopp machen sollte?!

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: